Evangelische Kirchengemeinde Burgholzhausen

Der Spielkreis

spielkreis-1.jpg spielkreis-nikolaus1.JPG

Der Spielkreis für Mutter und Kind (im Alter von ca. 1-3 Jahren) der evangelischen Kirchengemeinde Friedrichsdorf / Burgholzhausen wurde 1993 gegründet und trifft sich einmal pro Woche am Donnerstagvormittag von 9.45 Uhr bis 11.30 Uhr im ev. Gemeindehaus. Bis zum Ende des Jahres 2005 bestand der Spielkreis aus zwei Gruppen. Da in Burgholzhausen viele Kinder schon mit 2 Jahren in den Kindergarten aufgenommen werden und die Anzahl der Kinder immer weniger wurde, musste eine Gruppe schließen. Geleitet wird der Spielkreis von Doris Schiepan (Erzieherin). Tel.: 06172/74844

Gemeinsam mit Mutter und Kind wird gebastelt (schneiden, malen, kleben usw.), gesungen (Lieder der verschiedenen Jahreszeiten) und gespielt (puzzeln, kneten, bauen usw.). Gegen Ende unseres Spielvormittags räumen wir alle gemeinsam auf und treffen uns dann im Stuhlkreis, wo wir mit Liedern, Kreis – und Fingerspielen sowie kleinen Tänzen unser Treffen beenden.

Im letzten Jahr feierten wir mit lustiger Verkleidung, Tanz und Polonaise Fasching. Zum Osterfest versteckt uns der Hase eine Kleinigkeit. Im Mai treffen wir uns gemeinsam zu einem Muttertagsfrühstück. Unser Sommerfest findet wie immer auf den Wehrwiesen in Burgholzhausen statt. Im Herbst treffen wir uns alle auf dem Kartoffelacker von Bauer Reinhardt um ein lustiges Kartoffelfest (natürlich mit Kartoffelfeuer) zu feiern. Für das St. Martinsfest im November werden gemeinsam Laternen gebastelt. Im Dezember besucht uns der Nikolaus. Den Abschluss einen schönen ereignisreichen Jahres bildet die Gruppenweihnachtsfeier mit gegenseitigem Wichteln.

Ich freue mich, dass sich im Spielkreis schon viele neue Freundschaften zwischen den Kindern und den Müttern entwickelt haben.

Der Unkostenbeitrag beträgt 10€ im Monat.

100_0027.JPG 100_0028.JPG 100_0029.JPG 100_0031.JPG
100_0034.JPG 100_0035.JPG 100_0037.JPG 100_0038.JPG

Keine Kommentare erlaubt.