Evangelische Kirchengemeinde Burgholzhausen

Orgel meets Brass — “Jesu meine Freude”

Der Bläserkreis in Hessen und Nassau BiHuN konzertiert mit Thomas Wilhelm am

Sonntag, 18. März 2012, 17:00 Uhr

Ort:
61118 Bad Vilbel, St. Nikolaus (die Kirche liegt ganz in der Nähe der Quellenstraße 18)

Ausführende:
Thomas Wilhelm (Orgel- und Glockensachverständiger der EKHN, Organist an St. Nikolaus in Bad Vilbel)
BiHuN (Bläserkreis in Hessen und Nassau), Ltg. Johannes Kunkel

Im Zentrum des Konzertes steht der Choral “Jesu meine Freude”.
Als Einleitung des Hauptteils spielt Thomas Wilhelm an der Orgel die Phantasia super “Jesu meine Freude”, BWV 713, von J.S. Bach.

“Jesu meine Freude”, die großartige Choralpartita von Magdalene Schauß-Flake wird von BiHuN mit Unterstützung der Orgel musiziert.

Zum Anschluss dieses Teils unseres Konzertes erklingt das dreisätzige Werk “Jesu meine Freude”, symphonischer Choral für Orgel, op. 87 Nr. 2 von S. Karg Elert.

Den thematischen Mittelpunkt des Konzertes umrahmend erklingen Werke ganz unterschiedlicher Epochen.

So werden von BiHuN und der Orgel musiziert: “Canzon pian e forte” und “Duodecimi Toni No. 2″ von Giovanni Gabrieli /in Bearbeitungen für Orgel und Brass), die Choralpartita “Nun lasst uns Gott dem Herren Dank sagen und ihn ehren” von Manfred Schlenker und die “Entrata Festiva” von Flor Peeters.

Des weiteren wird Thomas Wilhelm an der Orgel die “Toccata per l’Elevatione” von Girolamo Frescobaldi aus “la Messa delli Apostoli (Fiori musicali, 1635), BiHuN wird “Vom Leiden Christi” von Hans Leo Hassler spielen.

Schreiben Sie uns